Automatische Innenauftragsanlage zur Servicemeldung

Ein Kunde hatte die Anforderung, dass beim Anlegen einer Servicemeldung – konkret: einer Kundenreklamation – via IW51 automatisch ein Innenauftrag als Kostensammler für die mit der Reklamation zusammenhängenden Kosten angelegt wird.

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Zunächst einmal konnte aufgrund des glücklichen Umstands, dass der für die relevante Meldungsart verwendete Nummernkreis bei den Innenaufträgen unbenutzt war, die Identität von Meldungs- und Innenauftragsnummer durch externe Nummernvergabe für die neue Innenauftragsart erreicht werden. Ansonsten wäre die Verbindung zwischen Meldungs- und Innenauftragsnummer weniger elegant möglich gewesen, wie etwa über die externe Auftragsnummer im Stammsatz des Innenauftrags. Des Weiteren war die im Customizing der betreffenden Meldungsart aktivierte frühe Nummernvergabe essenziell, wodurch die Meldung bereits beim Aufruf der Anlegefunktion und nicht erst beim Sichern eine Nummer erhält.

Die bei der Meldungserfassung im Hintergrund erfolgende Innenauftragsanlage mitsamt situationsabhängigem Mailversand – beispielsweise (nur) an den Meldungserfasser zwecks Erinnerung an die noch erforderliche Erfassung einer Abrechnungsvorschrift für den neuen Innenauftrag – wurde schließlich über das BTE (Business Transaction Event) PM000010 (Verbuchung Meldung) realisiert.

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